Bildungsschwerpunkte

BILDUNGSSCHWERPUNKTE IM HALBINTERNAT                                                    

Jahresplanung

Für die Jahresplanung stehen unserem Team pro Semester ein Tag zur Verfügung. Hier reflektieren wir über das vergangene Halbinternatsjahr und planen die grundsätzliche Struktur für unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern. Termine werden festgelegt und Schwerpunkte gesetzt. Dies begleitet uns wie ein „roter Faden“ durchs Jahr.

 Jahresthema 2018/ 2019 „Meine bunte Welt“                                                                                                                                                                           

Unser Jahresthema steht vor dem kommenden Schuljahr bereits fest, wobei verschiedene Headliner, besondere Erlebnisse und Feste beschlossen und festgelegt werden. Für die monatliche Planung zum Jahresthema sind die Erzieher der jeweiligen Gruppe für die Umsetzung selbst verantwortlich diese mit den Kindern in der Freizeit umzusetzen.

Projektarbeit im Halbinternat

In diesem Schuljahr 2018/19 planen wir im Halbinternat zu unserem Jahresthema: „Meine bunte Welt“ – Workshops! Immer zwei bis drei Themenbereiche finden im Wechsel statt. Jeder Erzieher bietet sein Schwerpunktprogramm für andere Gruppen an. Heuer erarbeitet und bietet jeder Erzieher ein (gruppenübergreifendes) Projekt, wie folgend: das Familienprojekt, Gesundheit und Entspannung, Musik und Tanz, Licht und Farben und das Waldprojekt.

 Teamsitzungen

An der monatlichen stattfindenden Teambesprechung nehmen alle ErzieherInnen teil. Gute qualitative Arbeit kann nur dort stattfinden, wo genügend Raum und Zeit für Teamsitzungen vorhanden ist. Vor jeder Besprechung wird festgelegt, wer das Schreiben des Protokolls übernimmt. Die Teambesprechungsprotokolle werden von allen Teammitgliedern gelesen und unterschrieben. Mit regelmäßigen Teamsitzungen wird unsere pädagogische Bildungsarbeit mit schriftlichen Vorbereitungen und Reflexionsrunden gesichert, indem wir mit den Kindern Ziele setzen und auch umsetzen.

In dieser Zeit tauschen wir uns über folgendes aus:

Terminabsprachen, organisatorische und inhaltliche Planung von Festen, Feiern, Elternbriefe, Raumabsprachen (z.B. Turnsaalbenützung), Austausch bezüglich Gruppensituationen, Planung von gruppenübergreifenden Projekten und Exkursionen, Fallbesprechungen, gegenseitige Hilfestellung bei Problemsituationen, Reflexion der Arbeit mit den Kindern, Eltern, Teamarbeit, Inhalte der Öffentlichkeitsarbeit, Informationsweitergaben von Fortbildungsinhalten, Fachliteratur, Infos bezüglich der Kooperation mit anderen Institutionen, Weitergabe von Informationen der Leiterinnen Konferenzen, Klärung von Kompetenzen und Aufgabenverteilung (z.B. Vertretung, im Krankheitsfall etc.).

Pädagogischer Tag                                                                                                                                                              

Pro Jahr findet ein Pädagogischer Tag für alle Erzieher statt, jedes Jahr überlegen wir uns ein neues Thema zu erarbeiten, das in allen Facetten beleuchtet und in Reflexionsrunden mit einfachen praxisnahen Übungen und Beispielen erarbeitet wird.

Freitagsaktivitäten im Hort/ Halbinternat

Am aufgabenfreien Tag, dem Freitag gibt es die Möglichkeit für die Kinder gruppenüber- greifend an den diversen „Projekt- Workshops“ teilzunehmen, weiteres bieten wir viele verschiedene Exkursionen und Ausflüge wie z.B. den Besuch des Planetariums, der Feuerwehr, beim Kartoffel- Kürbisbauern, Wanderung im nahegelegenen Wald, der Besuch im Theater oder das Schokomuseum u.v.m an. Die Gestaltung der Freizeitgestaltung und der Ferienaktivitäten sind ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Hortarbeit.

Feste feiern wie sie fallen…

Im Jahreskreislauf gibt es viele verschiedene Feste, die wir gemeinsam mit den Kindern und teilweise auch mit Ihnen als Eltern feiern z.B. Erntedank, Mutter- Vatertag, Projektworkshop und das Sommerfest sind Feste, die in einem größeren Rahmen stattfinden. Für unsere „Projekt – Workshops“ gibt es beispielsweise Spiele und Aufgaben für Eltern und Kinder, wobei sich die Kinder ganz besonders freuen ihren Eltern vom Projekt zu berichten. Natürlich gehört auch das gemütliche Zusammensein mit einem kleinen Imbiss und Getränken im Anschluss als fester Bestandteil zu jedem Fest dazu.

Interne Feste mit den Kindern

Nikolaus, Weihnachtsfeier, Fasching und Ostern bereiten wir ErzieherInnen gemeinsam mit den Kindern vor, überlegen gemeinsam mit den Kindern, wie das Fest gestaltet werden kann und wer welche Aufgaben übernimmt, um sie anschließend in den Gruppen oder alle zusammen zu feiern.

 „Kinderkonferenz“

bezeichnen wir ein Zusammentreffen der Kinder in einem der Gruppenräume. Hier werden verschiedene Themen angesprochen bzw. aufgegriffen, besprochen und reflektiert.

 Arbeitsgemeinschaften

Wir führen eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Kindergarten, wie:“ Lesepaten „Vorschul- oder Kindergartenkinder“ besuchen das Halbinternat oder wir den Kindergarten.

Berichte

Aus unseren monatlichen Projektarbeiten, Workshops und Freizeitaktivitäten berichten wir in der Aula (Wandtafel) regelmäßig über die Arbeit mit den Kindern.

Infotafel

Im Eingangsbereich sind nochmals die aktuellsten Informationen nachzulesen.

Transparenz

Uns ist es wichtig unsere Arbeit transparent zu halten, daher berichten wir über unsere Arbeit und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Speziell nach Festen oder besonderen Aktionen und Ereignissen erstellen wir Berichte in der Aula. Eine „Öffnung der Türen“ nach außen ist für uns wichtig. Die Zusammenarbeit unterstützt und fördert unsere pädagogische Arbeit. Die Kooperation von Halbinternat/ Hort, Volksschule und den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit um Transparenz zu sein.