Halbinternat

Liebe Eltern!

Herzlich willkommen im Halbinternat der PVS Maurer Lange Gasse!
Das Halbinternat beginnt das neue Schuljahr 18/19 unter der Leitung von Fr. Claudia Zeithamer. Als gruppenführende Pädagogin in der PVS Maurer Lange Gasse, konnte ich bereits acht Jahre lang viele Erfahrungen sammeln, Einblicke und Abläufe im Hortalltag mit meinen Kollegen erfahren und freue mich jetzt sehr darauf, Ihre neue Ansprechpartnerin zu sein.
Wir hoffen, Ihr Kind und Sie haben einen guten Schulstart!
Besonders begrüßen wir die Kinder der ersten Volksschulklassen, die vom Kindergartenkind zum Schulkind geworden sind!
In unserem Halbinternat sollen sich alle Kinder in einer liebevollen entspannten Atmosphäre mit einer ganzheitlichen optimalen Förderung entwickeln können!
Die erste Zeit ist für uns alle eine Zeit des Kennenlernens, des Entdeckens und der Neuorientierung. Ihr Kind wird bei uns im Halbinternat in seiner Selbstständigkeit und Eigenverantwortung gefördert und unterstützt! In einer liebevollen entspannten Atmosphäre sind wir Erwachsene Orientierungshilfe und Unterstützung.
Alle KollegInnen bemühen sich täglich mit Aufmerksamkeit und Hellhörigkeit auf die aktuellen kindlichen Bedürfnisse einzugehen. Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbestimmten, emotional ausgewogenen und solidarisch handelnden Persönlichkeiten zu begleiten.
Die pädagogische Arbeit im Halbinternat MLG schafft die Grundlage dafür, dass wir angemessen auf alle Begabungen ihrer Kinder reagieren können. Unser Weg dazu führt über klare Hausregeln, mit An- und Abmelden, gruppenübergreifend, raumübergreifend und mit viel Verantwortungsgefühl von uns Erwachsenen.
Und nun wünschen wir natürlich auch noch allen Kindern ein wunderschönes Schuljahr mit spielerischer Freude, Neugier und Staunen für das Neue, das im Alltag gelernt werden will. Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine schöne Kennenlernzeit. Bei Anliegen und Fragen stehe ich Ihnen gerne zu den Bürozeiten zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Claudia Zeithamer

Leiterin Halbinternat