Der Friede fängt im Kleinen an!

Friede fängt bei uns an!

Der Krieg in der Ukraine, vor den Toren Europas, macht uns sehr betroffen.

Daher haben wir, das Halbinternats- und Hortteam der Volksschule Maurer – Lange – Gasse, uns entschlossen, uns mit dem Thema „Friede und Krieg“, dem Alter und den Interessen unserer Schüler und Schülerinnen entsprechend, auseinanderzusetzen.

Ob in Gesprächsrunden, in musikalischer oder künstlerischer Form, begleitete uns dieses Thema durch die Woche!

Großartig waren die Ideen und Überlegungen der Kinder:

Anbei Impressionen unseres Projektes:

 

Gebet zum Schöpfer

„Herr und Vater der Menschheit, du hast alle Menschen mit gleicher Würde erschaffen.

Gieße den Geist der Geschwisterlichkeit in unsere Herzen ein.
Wecke in uns den Wunsch nach einer neuen Art der Begegnung, nach Dialog, Gerechtigkeit und Frieden.
Sporne uns an, allerorts bessere Gesellschaften aufzubauen und eine menschenwürdigere Welt ohne Hunger und Armut, ohne Gewalt und Krieg.
Gib, dass unser Herz sich allen Völkern und Nationen der Erde öffne, damit wir das Gute und Schöne erkennen, das du in sie eingesät hast. Damit wir engere Beziehungen knüpfen vereint in der Hoffnung und in gemeinsamen Zielen.

Amen.“

(Papst Franziskus, Enzyklika Fratelli Tutti)