Die 3c und das Glück

Bist du glücklich,
so machst du auch andere glücklich.“
Ludwig Feuerbach, Philosoph

Ganz im Einklang mit der Tradition des Sich-Glück-Wünschens im Neuen Jahr setzten sich die Hort-Kinder der 3c auf philosophische, literarische und kreativ gestaltende Weise mit dem Begriff „Glück“ auseinander:

Was ist Glück? Ist Glück fair verteilt – haben es nur manche Menschen oder alle gleichermaßen? Was braucht man um glücklich zu sein? Ist der Protagonist im Märchen „Hans im Glück“ einfach nur einfältig oder vielleicht sehr weise?

Die Antworten und – zum Teil schriftlich festgehaltenen, hier veröffentlichten – Gedanken der Kinder verdeutlichen wunderbar die große Vielfalt der Ausprägungen und möglichen Manifestationen von „Glück“ und „Glücklich sein“:

*

Glück bedeutet für mich zum Beispiel, dass ich heute in der Lernstunde neben dem Clemens gesessen bin.“ (Dominik)

„… wenn ich mit dem Fußballverein ein Match habe, im Tor stehe und einen schwierigen Ball halte.“ (Thaddäus)

Mein Beispiel für Glück: Die Kerstin hat mich heute beim Thaddäus sitzen lassen in der Lernstunde.“ (Hortkind, 3c)

Glück ist für mich, wenn es gutes Essen gibt. Wenn ich zum Beispiel nach dem Pfadfindertreffen nach Hause komme, gibt es Milchreis. Das macht mich dann glücklich.“ (Clemens)

„…wenn man beim Lotto gewinnt.“ (Lillian)

Glück ist unbeschreibbar. Es kommt darauf an, von wem es ausgedrückt wird. Glück ist etwas Besonderes.“ (Klara)

Ein echter Freund ist für mich Glück, weil ich bei ihm Dinge loswerden kann, die ich loswerden will.“ (Amin)

Glück ist, wenn ich in einem Land geboren bin, wo es Frieden und Wasser gibt, und wo die Menschen miteinander klar kommen, wo die Landschaften nicht verschmutzt sondern schön sind.“ (Sophia)

Was ist Glück? Zum Beispiel Zusammenhalt. Damit meine ich, wenn einer einsam ist, da steht ihm wer zur Seite.“ (Emil)

„…wenn der Ball an der Stange abprallt und ich im Tor stehe!“ (Luca)

Glück ist etwas Unbeschreibliches, es taucht in den Alltag ein, ohne dass man es manchmal merkt! Für jeden ist Glück anders. Jeder Mensch  hat Glück. Manche nehmen es mehr wahr als andere.“ (Valerie)

*

In diesem Sinne hier von allen Hortkindern der 3c: Ein herzliches „Viel Glück im Neuen Jahr!“

Jänner 2023

 

Bericht: Kerstin Pallaoro