HI Sommerhort 2022, Woche2

Auf eine ereignisreiche erste Ferienwoche im Halbinternat folgte eine ebenso wunderbare zweite Woche mit unseren Betreuerinnen Aksana, Tuuli und Kerstin.

Dabei lernten wir die Hauptbücherei der Büchereien Wien mit ihrer riesigen Kinderbuch-Etage kennen, wo je nach Lieblingskategorien unter anderem in den Abteilungen der Sach-, Bilderbuch-, Fantasy-, und Abenteuerliteratur intensiv geschmökert wurde.

Ein weiterer Indoor-Vormittag im Technischen Museum war lehrreich und aufregend zugleich: Der Besuch der Kinderführung „Alles was Flügel hat, fliegt“ verschaffte Einblicke in die Entwicklung der Flugkunst des Menschen.

Wir durften sogar in kleinen Gruppen das Modell eines Heißluftballons betreten!

Der Tag inspirierte zu eigenen künstlerisch verzierten Papierfliegern!

Den größten Teil unserer Woche waren wir jedoch im Freien:
Wir durchstreiften Wiesen und Wälder,

wobei wir so manche Geheimnisse der Bäume ein wenig lüften konnten und die Besichtigung ehemaliger Bombenkrater aus dem Zweiten Weltkrieg uns zum Nachdenken brachte,

wir erkundeten mit allen Sinnen die Natur, planschten bei Breitenfurt an einer besonders naturbelassenen Stelle mit großem Vergnügen in der Liesing.

Auch die Tierwelt kam bei uns nicht zu kurz: So fütterten wir hungrige Enten, freche Ziegen und sanfte Hirschkühe mit artgerechten „Leckerlis“ wie Erbsen, Karotten oder Getreide.

Im Wald verlockte die Blättervielfalt zu künstlerischem Ausdruck:
Mit China-Tusche und Gummiwalze ausgestattet, versuchten wir uns in der Kunst des Blätter-Drucks.

Die Ergebnisse waren so beeindruckend schön, dass unsere Kunstwerke in der Aula der Schule ausgestellt wurden und dort von allen bewundert werden können!

Wir wanderten nach Laab im Walde, besuchten das Feriendomizil „Hermesvilla“ von Kaiserin Sisi, und vergaßen bei alledem nicht – ob nun mitten im Wald oder am Liesinger Spielplatz – unbeschwert zu spielen, und auch einmal bei einem guten Buch auf einer Picknickdecke zu entspannen!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Aksana, Tuuli & Kerstin