In der Amethystenwelt 2ac

Am 8.9.2022 machten die Gruppen 2a und 2c einen Ausflug in die Amethystenwelt.

Der Ausflug hätte eigentlich Ende Juni stattfinden sollen, musste aufgrund von vielen Coronafällen verschoben werden.

Pünktlich fuhren wir los und waren allesamt sehr aufgeregt. Nach unserer Ankunft aßen wir Hot Dogs.

Im Anschluss wurde uns ein kurzer Film über die Amethystenwelt gezeigt, der uns über die Geschichte und das Gelände vorab informierte.

Danach hatten wir eine Führung durch den Amethysten-Schaustollen.

Die Kinder waren davon sehr begeistert, insbesondere von den Ausstellungsstücken. Hierbei erfuhren sie auch, wie wertvoll die Amethystensteine eigentlich sind und dass es sehr beliebte Edelsteine sind.

Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir an der Ausgrabung im Gelände nicht teilnehmen, jedoch wurde uns eine Alternative angeboten, nämlich, dass wir stattdessen an der Goldwaschanlage unser Glück versuchen durften.

Die Kinder erhielten einen Kübel mit Sand und ein Sieb und suchten damit nach Fossilien, Edelsteinen, Amethysten und nach Katzengold.

Der Triumph über ihren Fund und das Lächeln der Kinder war einfach wunderschön anzusehen, da ihnen das Suchen nach ihrem persönlichen Schatz besonders viel Spaß machte.

Der Ausflug war in jedem Sinne wertvoll, denn die Kinder lernten nicht nur etwas über den Wert, sondern auch über die Geschichte der Edelsteine. Außerdem zeigte ihnen die Ausgrabung, dass eigene ausgegrabene Schätze einen größeren Wert haben als Gekauftes.

Sie hatten tatkräftig gearbeitet und dafür ihren Lohn erhalten.

Solch ein Einsatz unserer Kinder, sowie der Neuerwerb von Wissen sind wahrlich von großem Wert und werden von uns dabei mit Freude unterstützt!

Bericht: Nina und Vesna