Getreide, Obst, Gemüse … Menschen freuen sich über ihre Ernte. Wenn man im Acker dann noch einen Schatz findet und ihn behalten darf, ist der Jubel noch viel größer!

Was man sich um blanke Golddukaten kaufen könnte, darüber mussten die Kinder der 2b und 3c letzten Freitag in der Hort-Erntedankfeier gar nicht lange nachdenken:

Ideen wie eine Villa auf einer eigenen Insel, Eintrittskarten ins Fußballstadion, Pferde, einen Haufen Süßigkeiten, viel Spielzeug, zwei Katzen, viele Haustiere …, brachten so manche Augen zum Leuchten.

Dass es jedoch Dinge gibt, die man nicht kaufen kann, die einem nur von anderen, ja letztlich von Gott geschenkt werden können, brachten die Kinder dabei selbst in die Diskussion ein:

Ich bin dankbar für meine Familie, und dass wir gesund sind“, „…dass es bei uns keinen Krieg gibt!“, „für meine Freunde und für die Liebe!“, „für das Obst, das wächst!“, „…dass es Menschen gibt, die für uns sorgen und Ärzte und Wissenschaft!

Mittels symbolischer Gesten, Gesang und kreativer Gestaltung verliehen die Kinder ihrer Dankbarkeit und Wertschätzung Ausdruck.

Äpfel, Zwetschken, ein „Goldtaler“ zur Erinnerung sowie ein kleines Stück Schokolade konnten die wunderschöne Feier dabei noch versüßen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bericht: Tuuli und Kerstin