Die erste Ferienwoche stand ganz im Zeichen des Wassers: Unser Ziel war, den Kindern den Wert des Wassers und seine Bedeutsamkeit als lebensnotwendige Ressource näherzubringen.

Den Auftakt machten wir mit dem Besuch des Wasserspielparks auf der Donauinsel. Hierbei ging es darum, Wasser im Einklang mit der Natur zu erleben, denn die Donauumgebung gehört zu den wichtigsten Naturparks Wiens.

Im weiteren Verlauf der Woche besuchten wir das Haus des Meeres und lernten verschiedene Tiere sowie ihre Abhängigkeit vom Wasser kennen. Die Schülerinnen und Schüler waren vom Haibecken und den Reptilien besonders angetan und hatten dazu viele interessante Fragen.

Um die Wissenschaft mit Spaß zu verknüpfen und das schöne Wetter auszunutzen, besuchten wir das Höpflerbad und Wiens Wasserturm in Favoriten.

Unser Ausflug zum Liesinger Bad fiel aufgrund der schlechten Wetterbedingungen leider buchstäblich ins Wasser, jedoch wichen wir auf das Technische Museum Wien aus und sahen uns die verschiedenen Ausstellungsstücke an.

Im Anschluss daran amüsierten wir uns noch etwas im „miniXplore“ – Indoor-Spielplatz des Museums.

Es war eine großartige Woche voller Abenteuer!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Nina, Vesna und Tuuli