HI 2c: Unser „Hort-Baby“

Bildungsbereich:
Emotionalität und soziale Beziehungen;
Bildungsprinzipien:
Geschlechtersensibilität, Partizipation, Empowerment
 

Seit Ende Jänner haben wir ein ca. vier Monate altes „Reborn“-Hort-Baby. Es ist ein dreieinhalb Kilo schwerer Bub und wirkt durch seinen Detailreichtum unglaublich echt.

Mit ihm zu spielen, bedeutet, realitätsnahe Erfahrungen mit einem Baby zu machen, als „Mama“, „Papa“, „Schwester“, „Bruder“…, zu üben, es richtig zu halten, sein Köpfchen zu stützen, einmal das Windel-Wechseln zu probieren, es ins echte Babybett zu legen, Behutsamkeit und Achtsamkeit zu erproben oder einfach nur zu kuscheln.

Auch aus diversen anderen Klassen gab es schon regen Besuch; über Langeweile oder Einsamkeit kann sich unser „jüngstes Hortmitglied“ nicht beschweren:

Erste „Familien-Fotos“ haben wir selbstverständlich bereits geknipst, weitere werden folgen! Hier geht’s zur Fotogalerie (per Fingerwisch steuerbar):

Bericht: Kerstin Pallaoro