Wuselwus und Mausekaus – Wir geben ein eigenes Buch heraus!

Dass die Kinder der 3c im Rahmen eines HI-Projektes ein eigenes Buch herausgegeben würden, hätten sie sich vor einigen Monaten wohl noch nicht gedacht.

Doch ist es nun tatsächlich soweit:

Ein 74 Seiten langes Hardcoverbuch mit 29 selbst illustrierten zauberhaften, ernsten und witzigen Gedichten und Sprachspielereien, die so manchen namhaften erwachsenen Dichterinnen und Dichtern das Wasser reichen können, wartet nach einem Probedruck auf seine baldige „Erstveröffentlichung“ in der PVS MLG!

Die Inspiration dazu kam, wie so oft bei großartigen HI-Projekten, von einem meiner Hort-Kinder, das mir einige Wochen zuvor mit großem Stolz ein selbst erfundenes Gedicht („Advent, Advent“) präsentiert hatte.

Im März 2023 wurde in der Hortgruppe der 3c ein „Lyrischer Frühling“ ausgerufen:

Ein Lesebuffet mit Gedichtbänden bekannter deutschsprachiger Autorinnen und Autoren stand für die Kinder im Gruppenraum bereit und wurde mit großem Interesse genutzt, es wurde darin geschmökert, leise und laut vorgelesen.

Als die Hortgruppe schließlich den Auftrag erhielt, nun eigene Gedichte zu verfassen, wurde es richtig spannend!

Einige Kinder machten sich in den darauffolgenden Tagen mit großem Eifer an die Arbeit und überraschten und begeisterten in täglichen gemeinsamen Dichterkinder-Lesungen ihre Klassenkameradinnen und -kameraden.

Der Funke sprang rasch auf die anderen über:

Innerhalb eines Monats entstanden durch Beteiligung aller (!) 3c-Hortkinder unzählige Gedichte und Sprachspielereien, eines lesenswerter als das andere und zu schade, um sie irgendwo ‚verstauben‘ zu lassen.

So wuchs die Wunsch nach der Herausgabe eines eigenen Buches.

Ein weiteres Monat voller Ideen und großem Engagement verging, und endlich war das Buch fertig für den Druck!

Nach anfänglichen Überlegungen kam die Hortgruppe 3c zum Schluss, dass es wunderbar wäre, den „Profit“ beim Verkauf ihrer Werke für die Kinderhilfsorganisation „Momo“ zu spenden.

Im Rahmen des Bücher- und Lesezeichenverkaufs am 13.06. kamen schließlich 280€ Spendengeld zusammen!

Danke hier an Frau Direktor Heinschink, Frau Steinbichler und an die Eltern der Hort-Kinder der 3c!

Jedes bestellte Buch wurde von den Kindern selbst signiert bzw. mit einer Widmung versehen. Auch eine Buchpräsentation sowie „Autorinnen(-/Autoren) – Lesungen“ durften natürlich nicht fehlen, diese finden Sie in der Playlist* zusammen mit dem Titelsong „Wuselwus und Mausekaus“:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bericht: Kerstin Pallaoro

* Die Playlist kann entweder der Reihe nach angesehen werden, per Klick auf das im Bild (s. u.) angezeigte Icon ist es auch möglich, gewünschte Einzel-Lesungen durch Scrollen und Draufklicken auszuwählen.
Die Video-Qualität (unsere Videos sind alle in HD!) kann hingegen bei Bedarf per Klick auf das kleine Rädchen am unteren Rand eingestellt werden.
Falls die Playlist zwischenzeitlich nicht verfügbar scheint, aktualisieren Sie einfach ein, zwei Mal diese Seite, dann dürfte das Problem behoben sein.