Menschen Gemeinsam Bilden: „4c/1ab-Lernstunden-Buddies“

Ein Bericht, geschrieben von
Valerie und Klara (4c)*

Seit einigen Wochen dürfen manchmal zwei Hort-Kinder aus der 4c den Erstklässlern der 1a und 1b bei der Lernstunde helfen. Dort sagt die Erzieherin den Buddies, was sie machen können, um den jüngeren Kindern zu helfen.

Als Lernstundenhelfer dürfen wir die Aufgaben der Jüngeren kontrollieren und die Fragen der Kinder beantworten. Außerdem lesen uns die Erstklässler ihre Leseaufgabe vor, nachdem sie Mathematik und Deutsch erledigt haben.

Die Kinder sind entspannter, wenn ein Buddy ihre Lernstunde besucht. Sie trauen sich auch, mehr Fragen zu stellen, wenn ein Kind Ihnen bei der Hausaufgabe hilft.

Manchmal umarmen die jungen Kinder die Viertklässler sogar und lächeln sie strahlend an, das ist für beide Seiten ein schönes Gefühl.

Das Schöne für uns, den Erstklässlern bei den Hausaufgaben zu helfen, ist, dass sie so zutraulich auf uns zukommen und wir selbst auch Verantwortung tragen dürfen.

Worüber wir uns auch sehr freuen, ist, dass die jungen Kinder uns auch noch Tage später, nachdem wir ihre Lernstunde besucht haben, freudig begrüßen und anlächeln.

Eines meiner schönsten Erlebnisse als Lernstundenhelferin war, als mir ein Kind der 1a einen selbstgebastelten Raben aus Papier schenkte. (Klara, 4c)

Ein weiteres schönes Erlebnis war, als ein Junge aus der 1b mir einen Brief schrieb, in dem er mit kurzen, aber liebevollen Sätzen beschrieb, dass ich nett bin und außerdem, dass sich die Kinder bedanken. (Valerie, 4c)

Zum Schluss lassen wir noch andere Lernstunden-Buddies der 4c zu Wort kommen, die wir interviewt haben:

Wir Hortkinder der 4c freuen uns schon auf weitere gemeinsame Lernstunden mit den ersten Klassen!

Valerie und Klara, 4c, Februar 2024

 

* Dieser großartige Bericht wurde unverändert veröffentlicht, genauso, wie ihn die 4c – Hortkinder Valerie und Klara geschrieben haben. Lediglich ein paar kleine Rechtschreib- bzw  grammatikalische Fehler wurden korrigiert. (Anmerkung: K. Pallaoro)