Talente im Kreativ – Check, 3ab

Jedes Kind hat ein Talent, oder auch mehrere!

Diese Talente sollen auch von pädagogischer Seite her gut gefördert und bestärkt werden, damit sie sich gut entwickeln können.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Entwicklung von Talenten und besonderen Begabungen nur eine Seite der pädagogischen Einwirkung ist. Manchmal geht es einfach nur um Spaß an einer Tätigkeit, und auch um den Ausdruck der Gefühle und der inneren Bewegungen der Seele.

Es gibt ja kaum etwas Schöneres als Kunst, um unserer emotionalen Verfassung und den Gedanken, die darunter liegen, freien Lauf zu lassen.

Unter dem Motto „Finde und lebe dein Talent!“ startete unser Nachmittag „das kreative Malen“ in den Klassen 3A und 3B. Nicht jedes Kind kann oder will malen können, aber das war auch nicht das Ziel unserer Beschäftigung. Eine leere Leinwand hat etwas Magisches und die bunte Welt der Farben weckt die Fantasie jedes Kindes. Im Laufe des Nachmittages entstanden ganz verschiedene Bilder, die mit gegenseitiger Neugier und Interesse angeschaut, bewundert und besprochen wurden.

Kunst ist eben auch ein Selbstzweck!

Liebe Kinder, es war ein tolles, gemeinschaftliches Erlebnis!

Bericht: Aksana Kust

März 2023