Elternbrief 28.10.2020

28.10.2020

Liebe Eltern,

in meiner neuen Funktion als Elternvereins-Obfrau möchte ich Sie darüber informieren, dass mir – gemeinsam mit dem Vorstand – eine offene und transparente Kommunikation sehr wichtig ist. Daher habe ich als eine meiner ersten Aufgaben den Dialog mit der Leitung der Schulstiftung gesucht.

Bei dem Gespräch Anfang Oktober waren Frau Mag. Dr. Katja Pistauer-Fischer, Herr HR Mag. Reinhard Hallwirth, eine beratende Juristin und meine Stellvertreterin Frau Birgit Distler-Gamauf anwesend.
Zentrales Thema des persönlichen Gesprächs war die Änderung des Aufnahmevertrages mit Schreiben der Schulstiftung vom 14.9.2020. Die Änderungen waren aufgrund der Maßnahmen in Zusammenhang mit dem Corona-Virus erforderlich. Neben den Kosten, die während der Schulschließung ab März 2020 weiterhin angefallen sind, musste die Schulstiftung Vorkehrungen für zukünftige Schulschließungen im Falle von behördlichen Anordnungen aufgrund der COVID19-Bestimmungen durch die Regierung, und somit auch für die Durchführung von „Home-Schooling“ treffen.Die Schulstiftung ist auch an einem offenen Dialog mit dem Elternverein interessiert, daher werden mögliche Schulgelderhöhungen gemeinsam mit der Schulleitung im Frühjahr 2021 besprochen, bevor diese in Kraft treten.

Da wir im Rahmen der Hauptversammlung des Elternvereins am 6.10.2020 den Eindruck gewonnen haben, dass durch unterschiedliche Aussagen und Informationen bei den Eltern unserer Schule eine Verunsicherung entstanden ist, konnten wir mit den Verantwortlichen der Schulstiftung eine Verlängerung der Widerspruchsfrist bis 15. November 2020 vereinbaren.
Sollten Sie mit der Vertragsänderung nach wie vor nicht einverstanden sein, haben Sie nun die Möglichkeit dieser – in Ihren bilateral abgeschlossenen Verträgen – noch zu widersprechen.
Die Schulstiftung hat uns außerdem zugesichert, dass sämtliche staatlichen Förderungen in Zusammenhang mit Covid19 eingereicht und zum Großteil schon seitens der zuständigen Behörden bestätigt wurden. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist werden mögliche Einsparungen den Eltern bis voraussichtlich Ende des Jahres gutgeschrieben.

Zum Abschluss kann ich Ihnen versichern, dass sich der Vorstand des Elternvereins gemeinsam weiterhin um eine vernünftige Lösung für beiden Seiten einsetzen wird.
Zur Verbesserung unserer Kommunikation haben wir – neben Nutzung von Schoolfox als zentrale Kommunikationsplattform mit den Elternvertretern/innen – auch den Auftritt des Elternvereins auf der Website neugestaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Sonja Oswald, MSc                                                                                                     Mag. Brigitte Celar
Obfrau                                                                                                                           Schriftführerin