Wasserprojekt der 2. Klassen 

Trinkwasser ist die Lebensgrundlage von allen Menschen, Tieren und Pflanzen. 

Wasser zu haben ist keine Selbstverständlichkeit, denn obwohl wir auf einem „blauen Planten“ leben, ist der Süßwasseranteil im Vergleich zum Salzwasser sehr gering. Zudem ist die Aufteilung des Süßwassers weltweit nicht gerecht verteilt. Auf dem Globus konnten wir unseren „Wasserplaneten“ begutachten. Zudem besprachen wir, wofür wir im Alltag Wasser benötigen und dass es wichtig ist, mit dem kostbaren Gut sparsam umzugehen. 

Mit der Reise des Regentropfens besprachen wir den Kreislauf des Wassers und so wurde klar, dass die wertvolle Flüssigkeit nie verloren geht, sie ändert lediglich ihren Aggregatzustand. 

Wir füllten einen Topf mit Wasser, gaben einen Deckel darauf und ließen dieses aufkochen. Nun warteten wir bis es als Dampf aufstieg und am Deckel wieder zu Tropfen wurde. 

 

Spannend war auch unser Forschertag. Die Kinder experimentierten, was schwimmen kann und was nicht, aber auch was sich löst und was sich nicht löst.  

Zusammen ließen wir auch sehr salziges Wasser auf einem Esslöffel verdunsten. So konnte man gut beobachten, dass das Salz auf dem Löffel zurückblieb und nur das Wasser verdampfte – der Beweis dafür, dass dem Meer das Salz niemals ausgehen wird! 

Das „durstige Glas“ sorgte für großes Staunen. Auf einem Teller mit blau gefärbtem Wasser stellten wir ein brennendes Teelicht. Nun stülpte die Lehrkraft ein durchsichtiges Glas darüber. Durch den Sauerstoffmangel erlosch die Kerze. Durch den Unterdruck saugte sich das Glas mit dem Wasser voll.  

Nach intensiver Arbeit zu diesem wertvollen Thema ist den Kindern noch bewusster geworden, wie wertvoll Wasser ist.